Home | Kontakt | Logos | Impressum | Datenschutzerklärung
Klinikum Lippe - Detmold GmbH

Modellprojekt mit Prädikat

Gestaltungsbereich: Betriebliches Gesundheitsmanagement

zur Übersicht

Auslösendes Ereignis

Obwohl die Prävention von Rückenerkrankungen bei Pflegekräften immer mehr an volkswirtschaftlicher Bedeutung gewinnt, gab es bisher wenig durchdachte Ansätze zu Ihrer Bewältigung. So verlangt beispielsweise die Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die dreijährigen Pflegeausbildungen keine Schulung in rückenschonenden Arbeitstechniken. Da der Anteil der körperlichen Arbeit in der Krankenpflege ständig zunimmt, besteht dringender Handlungsbedarf. Hier setzte das Detmolder Modellprojekt an.

Ziel

Ziel war es, dem Thema „Rückengesundheit“ – besonders in der Ausbildung der Pflegekräfte – einen höheren Stellenwert zu geben

Lösungsweg

In einem neu entwickelten Unterrichtsfach erlernten die Krankenpflegeschüler in über 80 Stunden rückenfreundliche Arbeitsweisen. Gleichzeitig wurden Aspekte einer arbeitsbezogenen Rückenschule mit den neuesten Erkenntnissen aus der Kinästhetik verknüpft und auf ihre Effektivität untersucht. Darüber hinaus standen der Umgang mit kleinen Hebe –und Mobilisationshilfsmitteln (Gleitbrett, Antirutschmatte, Drehscheibe, Haltegürtel und Bettleiter) und ihr möglicher Nutzen für die Praxis auf dem Lehrplan.

Neben den Azubis erhielten auch erfahrene Pflegekräfte eine entsprechende Schulung. So sollte gewährleistet werden, dass die innovativen Neuerungen in der täglichen Praxis auf den Stationen auch akzeptiert wurden.

Eine wissenschaftliche Untersuchung ders Modellprojektes durch die AOK Westfalen – Lippe führte bereits zu vielversprechenden Ergebnissen: Über 90 Prozent der Teilnehmer haben die neuen rückenschonenden Techniken in ihren täglichen Arbeitsablauf integriert. Auch die kleinen Hilfsmittel wurden angenommen. Ein Nebenprodukt des Projektes ist die Verbesserung der Pflegepraxis und der Pflegequaltität im Klinikum Lippe-Detmold. Die Folge: eine spürbar höhere Patientenzufriedenheit.


Erfolg

Das war der Robert Bosch Stiftung in Stuttgart eine Auszeichnung wert: das Modellprojekt gewann 1998 den mit 5.000 DM dotierten ersten Preis beim Innovationswettbewerb für Krankenpflegeschulen im Bereich „Berufsfelder in der Pflege“. 1999 wurde das Projekt in den Projektverbund „Gesundes Land Nordrhein-Westfalen“ aufgenommen.

Betrieb

Betriebsname:Klinikum Lippe - Detmold GmbH
Straße:Röntgenstr.18
PLZ:32756
Ort:Detmold
Internetadresse:www.klinikum-lippe.de
Betriebsgröße:250 bis 999 Beschäftigte
Gründungsjahr:1998 (in der jetzigen Form)
Wirtschaftssektor:Gesundheits- und Sozialwesen

Betriebliche(r) Ansprechpartner/in

Name:Jürgen Prüßner
Telefon:05231 - 72 -
Fax:05231 - 72 - 1403
E-Mail:info@klinikum-lippe.de


Gestaltungsbereich:

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Maßnahmen zur Prävention und Gesundheitsförderung im Sinne einer Stärkung der Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeiter. Die Angebote wirken sich im Sinne einer Nachhaltigkeit sowohl auf den beruflichen Bereich, als auch das private Umfeld aus (Betriebssport, Sportkurse, Ernährungsberatung etc.).